Rückblick auf das 20. ECC-Forum - "Social, Mobile, Local: So mobilisiert der Kunde den Laden"

Am 15.09.2011 fand im Radisson Blu das 20. ECC-Forum zum Thema "Social, mobile, local - So mobilisiert der Kunde den Laden" statt. Neun Referenten informierten rund 140 Besucher umfassend zu den Themen mehrdimensionaler Strategien der Kundenansprache, neuer Kommunikations- und Werbemöglichkeiten der Händler, sowie Trends und Zukunftsperspektiven nachhaltiger Kommunikation.

 

Das ECC Handel bedankt sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Referenten, die das Forum mit Ihren Vorträgen und Diskussionsbeiträgen in hohem Maße bereichert haben, sowie bei den Sponsoren - artegic, hybris, IBM, Sommer & Co. GmbH, Trusted Shops - und Medienpartnern für ihre Unterstützung.

 



Begrüßung und Keynote

Andreas Duscha
Bereichsleiter, ECC Handel (www.ecc-handel.de)

 

Andreas Duscha begrüßte die Gäste im Radisson Blu Hotel in Köln. Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums stellte er das IFH sowie das ECC Handel vor und gab einen kurzen Einstieg in die Thematik. Er betonte, dass es sich bei dem Thema "social, mobile, local" nicht nur um einen, sondern gleich um drei spannende Trends handelt. Darüber hinaus dankte er den Teilnehmern, Sponsoren und Medienpartnern und verriet das Thema des nächsten ECC-Forums: "Vertrauen im Online-Handel - Mit Sicherheit zu mehr Erfolg".

 

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Achim Himmelreich
Partner, Mücke, Sturm & Company (www.muecke-sturm.de) und Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce beim BVDW (www.bvdw.org)

 

Achim Himmelreich konzentrierte sich in seinem Vortrag vor allem auf das neue Paradigma des Multi-Channel-Gedankens. Traditionelle Probleme wie zeitliche und räumliche Barrieren wurden im Laufe der Zeit durch den elektronischen Handel gelöst. Heutzutage wird der eCommerce durch den "Everywhere/ Everybody/ Everything-Commerce" abgelöst. "Der Kunde beginnt den Informations- und Kaufprozess an jedem Ort, setzt ihn zu jeder Zeit fort und schließt ihn zu jedem beliebigen Zeitpunkt ab", so Himmelreich. In seinem Vortrag betonte er, dass Unternehmen langfristig umdenken müssen und ihre Digital- und Unternehmensstrategie vereinen sollten.

 

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Themenblock I: Social - Trends und Zukunftsperspektiven für eine nachhaltige Kommunikation

Frank Horn
Marketing Director International Digital, Henkel, (www.henkel.de)

 

Frank Horn ging in seinem Vortrag "Die Evolution des digitalen Marketings bei Henkel Cosmetics" auf die Bedeutung einer nachhaltigen Kommunikation ein. Social Media-Plattformen sind Enabler, die es möglich machen, über Grenzen hinweg mit Menschen zu kommunizieren. Unternehmen gehen heutzutage jedoch häufig noch nicht von einem partizipativen Gedanken aus. Sie sollten Inhalte liefern und sich als "Contentproduzenten" verstehen, so Horn. Dieses Vorgehen führt zu treuen Kunden, die nicht ausschließlich auf Promotion und Gewinnspiele aus sind.


Christer Schulz-Gärtner
Projektmanager, shopping24 GmbH/smatch.com (www.smatch.com)

 

Christer Schulz-Gärtner beschrieb in seinem Vortrag "Vom E-Commerce zum Social-Commerce - Trends, Auswirkungen und Chancen für den Handel", wie sich das Internet und dessen Nutzungsweise in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Die stärkste Veränderung geht mit einer stärkeren Vernetzung einher. So bewirkt der Social-Commerce, dass "zusammen wächst, was zusammen gehört" und dass es keine klassische Trennung mehr zwischen Online- und Offline-Kanal gibt. "Menschen möchten heutzutage nicht mehr nur teilnehmen, sondern auch ihre Informationen und Erfahrungen teilen", erklärt Schulz-Gärtner. Eine umittelbare Konsequenz für Unternehmen besteht nach Meinung von Schulz-Gärtner jedoch darin, dass der nutzergenerierte Inhalt weniger steuerbar ist. 

 

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Herr Dr. Markus Irmscher

Gründer und Inhaber, Xpantum (www.xpantum.com)

 

Dr. Markus Irmscher berichtete in seinem Vortrag von dem in diesem Monat gestarteten Nestlé Marktplatz. Nestlé ist der erste Lebensmittelhersteller, der Online-Nutzern eine Social-Commerce-Plattform anbietet. Die Gestaltung der Plattform soll einen Marktplatzcharakter abbilden, auf dem sich Menschen treffen, unterhalten und Empfehlungen abgeben können. "Der Nestlé Marktplatz ist die Rückkehr zur traditionellen Mund-zu-Mund-Kommunikation", erklärt Dr. Irmscher. Des Weiteren fasste er zusammen, welche Gründe für den Aufbau einer solchen Plattform sprechen und welchen Herausforderungen die Plattform mit sich bringt.

 

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Themenblock II: Mobile - Neue Kommunikations- und Werbemöglichkeiten für Händler

Christine Gerstenberger

Leiterin des Fachbereichs CRM - Marketing, buch.de Internetstores AG (www.buch.de)

 

Christine Gerstenberger hielt Ihren Vortrag im zweiten Themenblock "Mobile - Neue Kommunikations- und Werbemöglichkeiten für Händler". Sie beschäftigte sich mit der Fragstellung, inwiefern Aktivitäten im Bereich Mobile für das Kundenmanagement relevant sind. In Form eines integrierten Ansatzes verschaulicht Sie den Lösungsansatz und geht auf die Kundensegmentierung von buch.de ein.

 

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Thomas Karst
Geschäftsführer und Gesellschafter, Trusted Shops (www.trustedshops.de)

Thomas Karst schildert in seinem Vortrag die Erwartungen und Anforderungen von Kunden an verschiedene Kanäle. Er weist insbesondere auf rechtliche Probleme hin, die auf Online-Händler zukommen können, wenn Sie Produkte auf mobilen Endgeräten und Social Media-Plattformen vertreiben. Karst machte deutlich, dass " die im E-Commerce geltenden Pflichten (z. B. Impressum) auch im M-Commerce gelten - nur weil weniger Platz zur Verfügung steht, heißt es nicht, dass Informationen wegfallen dürfen".

 

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Themenblock III: Local - Mehrdimensionale Strategien der Kundenansprache

Thomas Engel
Pressesprecher für PR und Marketing bei COUPIES (www.coupies.de)

 

Thomas Engel veranschaulicht in seinem Vortrag, wie Mobile Couponing den stationären Einzelhandel verändert. "Der Handel kann durch Location-Based-Services (LBS) interessante Zielgruppen in Echtzeit erreichen und zum Point-of-Sale (PoS) bringen, selbst wenn das Geschäft in einer schlechteren Lage liegt", erklärt Engel. Darüber hinaus hebt er hervor, für welchen Branchen Mobile Couping besonders gut geeignet ist und für welche es derzeit noch nicht relevant ist.

 

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Andrea Anderheggen
Geschäftsführer, Shopgate GmbH (www.shopgate.de)

 

Andrea Anderheggen ging in seinem Vortrag "Immer und überall alles einkaufen - Vision oder Wirklichkeit?" auf die Bedeutung des mobilen Einkaufens ein. "Wenn die Frage ist, kommt Mobile oder nicht, kann ich nur sagen: Kommen tut es sowieso, die Frage ist nur, wie weit ist es jetzt", so Anderheggen. QR-Codes sind dabei eine Möglichkeit, jede beliebige Anzeigefläche zu einem Verkaufsterminal zu machen. "Es liegt jedoch in den Händen der Online-Händler, mobile Shops künftig verstärkt als weiteren Kanal zu bewerben, denn die Distribution läuft nicht von alleine."

 

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Zusammenfassung: Social, Mobile, Local - Ausblick und Entwicklungen

Dr. Kai Hudetz
Geschäftsführer, IFH Köln, (www.ifhkoeln.de)

 

Dr. Kai Hudetz stellte in seinem Vortrag drei Thesen zum Multi-Channel-Handel der Zukunft auf. Er erklärte, dass "Social-Commerce Wirklichkeit wird" und Unternehmen ein Teil der Kontrolle über Ihr Markenimage abgeben müssen. "Mobile-Commerce kommt wirklich" und wird eine zunehmend größere Bedeutung erhalten, denn Smartphones werden immer häufiger kanalübergreifende Impulse auslösen. "Local is really important", denn jede fünfte Anfrage bei Google hat mittlerweile einen regionalen Bezug. "Durch das Internet können Leute auch für regionale Geschäfte begeistert werden". so Dr. Hudetz. Abschließende fasste Hudetz nochmals die wichtigsten Erkenntnisse des Tages zusammen und lud anschließend zum Networking bei Kölsch ein.

 


Abschließend bestand die Möglichkeit bei Kölsch Einzelgespräche zu führen und Erfahrungen auszutauschen. Nachfolgend können Sie sich einige Bilder der Veranstaltung anschauen.